Dienstag, 07.03.2023

IVAN SCHMIDHALTER WIRD NEUER CEO DER CENTAURIUM AVIATION LTD.

Der gebürtige Walliser Ivan Schmidhalter übernahm 2020 den Bereich Sales und Marketing bei der Centaurium Aviation Ltd. in Grenchen. Am 1. März hat er von Inhaber Daniel Borer, der Präsident des Verwaltungsrates bleibt, die operative Leitung übernommen. Ivan Schmidhalter bringt eine breite berufliche Erfahrung auf dem Gebiet von Luftfahrt und Motorentechnik mit. Nach der Lehre als Maschinenmechaniker auf dem Militärflugplatz Sion betreute er bei Sulzer weltweit grosse Schiffsmotoren, während er im Militärdienst als Heliwart bei der Luftwaffe diente. 2012 wechselte er zur RUAG nach Alpnach, wo er für Verkauf und Produktmanagement von Helikopter-Dienstleistungen zuständig war. Ab 2016 war er im Sales und Marketing bei der heutigen Kopter AG tätig. Schmidhalter ist selbst passionierter Helikopterpilot, wobei das Fliegen in den letzten Jahren eindeutig zu kurz gekommen sei, wie er betont.

 

Centaurium Aviation unterhält eine Partnerschaft mit dem führenden US-Hersteller Bell-Helicopter, dessen Maschinen sie in die Schweiz importiert und verkauft. Das Unternehmen bietet darüber hinaus sämtliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit Import, Zusammenbau und Prüfung von Helikoptern sowie Compliance & Safety Management und den Verkauf von Pre-Owned Helikoptern an. Aufgrund ihrer Verkaufserfolge und der positiven Kundenresonanz wurde Centaurium Aviation von Bell als «Independent Representative of the Year 2020» nominiert. In enger Zusammenarbeit mit den ebenfalls in Grenchen stationierten Mountainflyers werden auch die Type Ratings für ihre Kunden angeboten. Augenblicklich baut Centaurium Aviation in Les Eplatures und nach Realisierung des redimensionierten Swiss Rotor Hub mit der eigens neu gegründeten Firma Centaurium Aviation MRO in Grenchen einen Aviatik-Maintenance Betrieb auf.

 

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

Unsere Spezialisten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.